Sprachlernklassen

Mit Beginn des Schuljahres 2002/2003 wurde in der KGS Kirchweyhe erstmals eine Sprachlernklasse aus Kindern deutscher Aussiedlerinnen und Aussiedler sowie ausländischen Kindern aus Bosnien, Kamerun, dem Irak und Pakistan gebildet.

Bereits in den ersten Wochen kamen aus Syke und den anderen Kooperativen Gesamtschulen des Nordverbundes so viele Schülerinnen und Schüler dazu, dass die Klasse geteilt werden musste. Zwischenzeitlich gab es 12 Kooperationsschulen im Umkreis.

Seitdem bestehen aufgrund der dauerhaft hohen Zahlen an Sprachlernschülerinnen und -schülern zwei Sprachlernklassen an unserer Schule, deren Leitung von zwei Lehrkräften mit den Muttersprachen Russisch bzw. Arabisch übernommen wurde.

Unsere Sprachlernschülerinnen und -schüler

Zu uns kommen vor allem Kinder und Jugendliche aus Polen, Russland, Afghanistan und Syrien. Viele von ihnen sind aus Krisengebieten zu uns geflüchtet und kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen zu uns an die Schule: Einige haben noch nie eine Schule besucht, andere wurden in ihrer Heimat an einem Gymnasium unterrichtet.

Für sie alle geht es erst einmal darum, Deutsch zu lernen, damit eine Teilnahme am Unterricht überhaupt möglich ist. Manche Sprachlernschülerinnen und -schüler müssen auch erst einmal Lesen und Schreiben lernen. Für viele ist auch die lateinische Schrift, in der wir schreiben, völlig neu.

Unsere Sprachlernschülerinnen und -schüler die zudem die Möglichkeit, das deutsche Sprachdiplom zu erwerben, damit sie einen Nachweis über ihre erworbenen Sprachkenntnisse in der Hand haben.

KGS KIRCHWEYHE - WIR WOLLEN'S WISSEN!

KGS KIRCHWEYHE

Kooperative Gesamtschule Kirchweyhe
Hauptstraße 99
28844 Weyhe